Kult-Spielzeug – mit diesem Spielzeug wird auch noch heute gerne gespielt

Veröffentlicht von

Spielzeug ist sowohl heute als auch früher von großer Bedeutung. Jeder hatte seine Favoriten und schwelgt in Erinnerungen, wenn wir wieder auf diese stoßen. Gerade für Kinder ist die Welt noch neu und mit Spielzeug fangen Sie an die Welt zu entdecken. Die Zeit verfliegt noch nicht so schnell und das Leben soll Spaß bereiten. Dafür ist Spielzeug ideal zum selbst spielen, teilen oder gemeinsames Spielen. Jeder Erinnert sich noch an sein eigenes Spielzeug von früher aber welches Spielzeug gibt es denn bereits bis heute und wird noch in jeder Generation genutzt?

Spielzeug: Damit wird noch heute gespielt

Es gibt eine Vielzahl von Spielzeug, das bereits vor Jahren entwickelt wurde und noch heutzutage gerne gekauft und genutzt wird. Die Idee hinter den Spielzeugen ist immer noch dieselbe. Es soll Kinder begeistern und deren Fähigkeiten unterstützen.

Diese Spielzeuge werden heute noch genutzt:

  • Lego/Duplo
  • Bauklötze
  • Nachziehtiere
  • Spielzeugautos
  • Puppen
  • Kuscheltiere
  • Tamagotchi

Zusammen: Wer spielt mit mir?

Alle Spielzeuge eignen sich wunderbar, um mit anderen Kindern zusammen zu spielen. Sei es die erste Lego-Burg, die man zusammen aufbaut oder eine ganze Stadt, welche man nach seinen Vorstellungen erbauen kann. Auch Seilspiele sind auf dem Schulhof immer möglich. Falls man keine Materialien vor Ort hat, hilft auch der Körper und der Geist, um sich zu beschäftigen.

Spiele wie „ich sehe was, was du nicht siehst“ oder Musikalische Klatschspiele erfreuen die Jugend immer noch. Falls man gerade keine zweite Person zum Spielen hat, können alle Spiele trotzdem auch allein genutzt werden. Die eigene Lego-Stadt baut sich zwar langsamer auf, aber sie wächst.

Zukunft: Aus Alt mach Neu

Viele Spielzeuge, die man aus der Kindheit kennt, werden immer noch genutzt aber wurden weiterentwickelt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Das bedeutet die mechanischen Spielzeugautos sind nun ferngesteuert und können über das Handy gesteuert werden. Dabei spielen Hindernisse keine Rolle mehr und Autos können Wände hochfahren oder im Gelände gefahren werden. Das altbekannte Tamagotchi hat auch seinen Weg in die jetzige Kindheit gefunden. Diese werden nun nicht mehr separat mitgenommen, sondern stecken bereits direkt im Handy und die Kinder können sich Ihr eigenes Tamagotchi über eine App herunterladen.

Lego entwickelt seine Produktpalette auch immer mehr und der technische Anteil der Bauwerke wird erhöht. Dadurch erhält ein Lego-Kran auch die Funktion etwas anzuheben oder ein Auto kann elektrisch gefahren werden. Das Prinzip der Spiele bleibt aber erhalten. Es soll Spaß machen und im besten Fall lernen die Kinder etwas dazu. Zum Beispiel Verantwortung für Ihr Tamagotchi oder ein technisches Wissen bei elektrischen Autos, sowie die Mechaniken und Physik bei Lego.

Fazit

Es ist wunderbar zu sehen, dass bei dem technologischen Fortschritt Spiele von früher immer noch beliebt sind und auch bleiben werden. Damit Kinder spaß haben und die Welt näher kennen lernen können benötigt es nur viel Fantasie, da können Steine zu Bauklötzen werden oder der Boden zu Lava. Die Fantasie ist und bleibt grenzenlos. Puppen und Kuscheltiere werden zur Tee-Party eingeladen und das Auto zum Nachziehen aus Holz wird überall mit hingenommen.

Eure Erfahrungen mit dem Kult Spielzeug von früher

Vielleicht habt ihr Lust über eure Erfahrungen mit den Spielzeugen von früher , die heute schon Kult sind, zu berichten.
Postet eure Spielzeug Erfahrungen einfach als Kommentar und diskutiert wie in einem Spiele Forum mit anderen Leserinnen und Lesern darüber.
Hier ein paar Fragen über die ihr gerne Diskutieren könnt.

Welche Spielzeuge von früher finden sich heute noch in euren Spielekisten?

Bei uns sind auch noch viele Kult Klassiker im Haushalt zu finden. Der kleine Enkel spielt lieber mit Playmobil als mit Lego.
Wir haben aber auch noch die ganz normale Spielesammlung, die auch immer mal gespielt wird.

Das alte Puppenhaus, habt ihr auch noch eins?

Bei uns in der Familie wird seid Generationen ein altes Puppenhaus mit Puppenmöbeln und kleinen Puppen weitergegeben. Das hat Tradition. Habt ihr auch noch ein altes Puppenhaus und wird damit noch gespielt?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert