Mit Your Finance AG Privatinsolvenz vermeiden – Erfahrungen hier diskutieren

Veröffentlicht von




Hallo liebe Leser,
in diesem Beitrag geht es zum einem darum die Privatinsolvenz zu vermeiden in dem man sich bei der Schuldensanierung Hilfe bei der YourFinance AG holt.

Am Ende des Beitrages habt ihr die Möglichkeit über eure Erfahrungen mit der Schuldensanierung Hilfe bei der YourFinance AG zu berichten.

Doch vorweg ein paar Zeilen zu Erklärung was überhaupt eine Privatinsolvenz ist und warum man sie vermeiden sollte.
Da ich selber kein Fachmann bin gebe ich es aus eigenen Worten wieder und würde mich freuen wenn Ihr beim Lesen Fehler findet auf diese im Kommentar hinzuweisen.

Was ist die Privatinsolvenz?

Die Privatinsolvenz ist ein Insolvenzverfahren für natürliche Personen. Es passiert mittlerweile häufig, dass sich die Schulden immer höher werden. Seit 1999 gibt es die Möglichkeit einer Privatinsolvenz. Das bedeutet, wenn man nicht mehr als 20 Gläubiger hat und auch aus Beschäftigungsverhältnissen keine Verbindlichkeiten ausstehen, kann man sich nach 6 Jahren durch eine Privatinsolvenz entschulden. Der Schuldner legt mit einem Treuhänder all seine Schulden offen und die Gläubiger werden nach den Möglichkeiten des Schuldners ausgezahlt. Hält der Schuldner all diese Möglichkeiten ein, bekommt er vom Gericht nach Ablauf der Frist eine Restschuldbefreiung.

Gründe zur Vermeidung von Privatinsolvenz:

Durch öffentliches Verfahren können Freunde und Verwandte von der Insolvenz erfahren
Angst einem Insolvenzverwalter hilflos gegenüber zu stehen
Selbstständige Tätigkeiten können eventuell nicht mehr ausgeführt werden
Bonität verschlechtert sich durch Eintrag in das Schuldnerverzeichnis oder der Schufa

Ziel:
Der Schuldner sollte auf jeden Fall sich dem Ziel schuldenfrei zu werden annähern. Jedoch haben beide Wege eines gemeinsam, ob jetzt mit oder ohne Privatinsolvenz. Der Schuldner muss sich in beiden Fällen stark finanziell einschränken und die Privatsolvenz ist keine schnelle und einfache Lösung, sondern ebenso ein langer Weg. Oftmals führt ein außergerichtliches Schuldentilgung- oder Bereinigungsverfahren durch Vergleiche mit den Gläubigern ebenso zum Ziel, bereits oftmals sogar in 5 oder 3 Jahren.

Erfahrungen mit der Schuldensanierung durch die Your Finance AG

Unten könnt ihr nun über eure Erfahrungen berichten.

Grüße Lothar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg