Was braucht man wenn man einen Tisch selber bauen möchte?

Veröffentlicht von




Hallo liebe Besucher meines Blogs,
heute widme ich mich dem Gedanken, mal selber was bauen zu wollen. Ob ich es nun wirklich umsetze steht allerdings noch in den Sternen.

Ich dachte dabei an einen Tisch und surfte so durchs Netz, ob es da eine Liste von Dingen zu finden gibt, die man braucht um einen Tisch zu bauen.
Der auf Tischbeine, Tischplatten und Tischgestelle spezialisierte online Shop www.durante.de war meine Inspiration für den Beitrag und soll hier dann auch als Quelle genannt werden.

Der Tisch ist seit Menschengedenken das Möbelstück, an dem sich die Familie zum gemeinsamen Essen zusammen findet.
Alleine dadurch hat er schon einen besonderen Stellenwert.
Um etwas ganz Besonderes zu schaffen kann man einen Tisch selbst bauen. So bekommt er eine besondere, persönliche Note und es steht ein Unikat im Haus.
Um einen Tisch zu bauen, werden eine Tischplatte und Tischbeine oder ein passendes Tischgestell benötigt.

Tischbeine

Es gibt viele, verschiedene Tischbeine und je nach Stil und Geschmack gibt es diese weniger ausgefallen und schlicht bis hin zu aufwendig und extravagant.
Es gibt sie in Stahl und in den Formen elliptisch, quadratisch, rechteckig und rund. Dazu dann in den Oberflächen verchromt poliert, vernickelt gebürstet und in weißaluminium.
In Holz gibt es ebenfalls viele, verschiedene Formen wie auch beim Stahl, dazu in den Sorten Nussbaum, Eiche, Kirschbaum, Kernbuche, Buche und Ahorn.

Tischplatten

Die klassische Form einer Tischplatte ist historisch gesehen, das Rechteck. Dazu kommen noch die Formen Quadrat, Ellipse, Bootsform und Rund. Die Tischplatte kann aus Holz, aus Glas und auch aus Plexiglas.

Passende Tischgestelle

Bei den Tischgestellen gibt es auch viele verschiedene Varianten.
Es gibt

  • Holz
  • Alu
  • Stahl

und auch Edelstahl, diesen gebürstet oder auch blank.
In Holz gibt es ebenfalls verschiedene Holzarten, die mit der Tischplatte gut kombiniert werden können.
Im Internet oder auch im Baumarkt gibt es viele Arten von Tischgestellen, die von es einfach bis extravagant gibt.

Der Tisch steht nicht nur für gemeinsames Speisen, sondern auch für Kommunikation, Kontakt, Gemeinsamkeit und Geselligkeit. Er ist das Zentrum, um das sich versammelt wird.
Einige Tische können durch einen Auszug vergrößert werden und auch in der Höhe können manche Tische verstellt werden.
Für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit findet sich das passende Möbelstück.
Passend zum Tisch findet man ebenfalls eine sehr große Auswahl an Stühlen, die den Tisch vervollständigen können.

Nachdem ich nun ausführlich über Tischbeine, Tischplatten und Tischgestelle geschrieben habe möchte ich auch über eine Anleitung zum selber bauen eines Tisches schreiben.

Anleitung zum selber bauen eines Tisches

Hierzu dient die Bauanleitung eines Couchtisches aus Holz die ihr untern in dem Video anschauen könnt.

Es wurden hier 4 alte dicke Bretter genommen die wohl mal als Bodendielen gedient haben oder aus alten Schalungsbretter zugeschnitten wurden.
Diese Bretter werden mit einer Schleifmaschine abgeschliffen oder wenn nötig auch vorher noch abgehobelt.

Die 4 gleichlangen Bretter werden dann nebeneinander gelegt.
Zwei Leisten werden nun mit Schraubzwingen an den Enden der Bretter ausgerichtet und festgeklemmt. Nun hat man schon mal eine Tischplatte die noch auf der Oberseite so abgeholt und geschliffen werden muss das eine ebene Fläche ensteht.

Für die Tischbeine nimmt man gleiches Holz und hobelt und schleift dies ebenfalls ab nachdem man es auf die gewünschte Länge gebracht hat.

Die geschliffenen Tischbeine werden nun auf jeweils ein ebenfalls glatt geschliffenes Brett geschraubt und mit Holzdübeln gedübelt.
Zum Schluss werden nun die auf die Bretter geschraubten Tischbeine auf die Rückseite der Tischplatte geschraubt.

Wie alles genau Schritt für Schritt geht zeigt euch das Video.
Ist sicherlich voll einfach wenn man etwas handwerklich geschickt ist.

Neben diesem Couchtisch gibt es auch noch unzählige andere Varianten von Tischen die man selber bauen kann.

Viel Spaß beim Bauen eures Tisches.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg